Projekte

Auf dieser Seite gibt es genauere Informationen zu unseren Projekten sowie unserer “Script Sammlung” – die wir unter GitHub bereitstellen. Fertige Projekte veröffentlichten wir in der Regel auch auf unserer GitHub Seite.

Auch über Projekte die (noch) nicht auf unserer GitHub Seite zu finden sind könnt ihr euch hier informieren

Übersicht aller Projekte / Scripte

  • Daily Maintenance Script [1]
  • RootViewer (wieder in aktiver Entwicklung) [2]
  • off-site-backup-script [3]
  • acat [4]
  • rsync-backup-script [5]
  • check_public_ip [6]

Daily Maintenance Script

Das “Daily Maintenance Script”, kurz “DMS”, entstand vor einigen Jahren für einen Freund der ein Script in dieser Art benötigte. Es ist eine kleine Sammlung an Scripten die das System “aktuell” und “sauber”  halten soll.

Kurze Zeit nachdem ich das Script dann fertig hatte, habe ich einen Generator dafür erstellt, diesne könnt ihr hier finden: DMS Generator

“DMS” ist eher für Anfänger gedacht und soll den Einstieg in die Linux Welt vereinfachen.

Funktionen:

  • Root Mails archivieren
  • Berechtigungen aktualisieren
  • Alte Daten löschen (Backups, temp Files,..)
  • History löschen
  • APT Optionen
  • Dienste neu starten
  • System Cache aufräumen
  • Ping unterdrücken
  • Farbige Shell

Installation:

Die Installation von “DMS” ist relative einfach da es ein simples Installationsscript beinhaltet.

Zu finden ist das Script, ohne Generator auch auf GitHub


RootViewer

Der “RootViewer” ist ein Projekt von mir, das es schon länger gibt, aber leider nie fertiggestellt wurde. Im Moment bin ich wieder daran das Projekt aktive zu Entwicklung und habe, wie schon einmal nochmals von vorne angefangen. Sobald der “RootViewer” fertig ist, beziehungsweise eine teilweise funktionierende Version verfügbar ist werde ich diese auf GitHub stellen.

Genauere Informationen folgen noch :)


off-site-backup-script

Das “off-site-backup-script” ist ein kleines aber schönes Script für das automatische sichern auf eine Offsite Backupfestplatte. Ich weiß, das man diese Script auch in 5 Zeilen schreiben könnte (oder weniger) aber ich wollte einen schönen Output im Terminal haben wenn ich einmal in der Woche das Script anschmeiße und dann meine Offsite Backupfestplatte wieder zu meinen Eltern bringe.

Das Script gibt es auf GitHub mit einer genauen Anleitung.


acat

“acat” ist ein kleines Python Programm mit der eine Datei geändert wird um den Output via “cat” zu ändern. Eine Post dazu gibt es hier. Das Projekt ist auch auf GitHub verfügbar.


rsync-backup-script

Auch hier habe ich einen Post dazu geschrieben und via GitHub veröffentlicht.


check_public_ip

Alle Informationen findest du in diesem Artikel und unter GitHub.